Erfolgreiche erste Deutsche Meisterschaft für Hip-Hop Gruppe

Die Hip-Hop Tanzgruppe der TSG Blau-Gold Gießen e.V. sichert sich den 4. Platz auf ihrer ersten DAT Deutschen Meisterschaft für Urban & Commercial

Zum ersten Mal ging es für die 10 Tänzerinnen der TSG am vergangenen Samstag auf die Deutsche Urban & Commercial Meisterschaft des DAT (Deutsches Amateur Turnieramt), die Tanzsport- und Turnierabteilung des Bundesverbandes Deutscher Tanzlehrer (BDT). 

Insgesamt 30 Formationen und Gruppen sind an diesem Wochenende in Neustadt an der Weinstraße gegeneinander angetreten. Dabei konnte sich die Gruppe der in der Kategorie „Adults Hobby Commercial“ beweisen und sogar den 4. Platz gewinnen. Trainerin Trang Nguyen ist über den Erfolg sehr stolz und freut sich sehr für ihre Gruppe. 

Auf Turnieren im Commerical Style zeigen die Formationen eine Choreografie bestehend aus commercial-typischen Tanzstilen. Dazu gehören zum Beispiel Jazz, Modern, Showdance und Contemporary. Bewertet werden dabei etwa die Tänzerische Leistung, Gruppendynamik und Kreativität. Für fast alle Tänzerinnen war es der erste Turnierstart überhaupt und die Wettkampferfahrung stand an erster Stelle. Umso größer war die Freude, als ihre Platzierung bekannt gegeben wurde. 

Die 10 Tänzerinnen wollen nun auch an weiteren Turnieren teilnehmen, das Nächste bereits im Oktober in Wuppertal. Nguyen erzählt: „Am allerwichtigsten ist es uns, uns treu zu bleiben und den Spaß dabei nicht zu verlieren. Teilnehmen ist für uns schon der erste Sieg! Gewinnen wollen wir trotzdem, sind aber auch einfach dankbar für diese Möglichkeit.“. Ein gelungener Auftakt für das junge Team.